Klavierabend mit Cinzia Bartoli, Rom

150 Jahre Maurice Ravel & Schumann

Cinzia Bartoli aus Rom zählt zu den wichtigsten Pianistinnen Italiens. Ihr Studium am Konservatorium Nicola Paganini in Genua schloss sie mit Auszeichnung ab. Eine rege Tourneetätigkeit führte sie bereits in 24 Länder.
Als Solistin und Kammermusikpartnerin machte sie zahlreiche Aufnahmen, u.a. für das italienische Radio und Fernsehen RAI. Am Teatro de l‘Isle St. Louis in Paris spielte sie das komplette Œuvre für Klavier Solo von Maurice Ravel. Als Gründerin und Präsidentin der Musikvereinigung Dioniso organisiert sie seit 31 Jahren eine Konzertsaison, die sich zu einem der meist beachteten und wichtigsten internationalen Musikereignisse entwickelt hat.
Bartoli hält regelmäßig Meisterkurse in Europa, den Vereinigten Staaten,Kanada und Südamerika ab. Sie war Professorin für Klavier u. a. an der Kunstakademie in Rom und an den Konservatorien von Parma und La Spezia. Die aus Rom stammende Pianistin Cinzia Bartoli gilt als Spezialistin für das Werk Maurice Ravels
und hat dieses komplett eingespielt und auf CD veröffentlicht. Ihr Studium an der École normale in Paris wurde durch Meisterkurse bei Stefan Askenase und Paul Badura-Skoda ergänzt.Ihre Konzertauftritte innerhalb Italiens wurden der Auftakt zu vielen internationalen Konzertreisen durch ganz Europa.
In Haus Operdicke wird die von der Presse gefeierte Pianistin einen Klavierabend mit Werken von Maurice Ravel und Robert Schumann geben.
Wir dürfen uns auf ein herausragendes Konzert mit dieser wunderbaren Künstlerin freuen.

150 Jahre Ravel Maurice Ravel war einer der wichtigsten Vertreter des französischen Impressionismus, den er persönlich neu interpretierte, indem er raffinierte Eleganz auf der einen Seite und fast technische Präzision auf der anderen Seite verband und oft Elemente der Moderne, des Barock, des Neoklassizismus und des Jazz einbezog. Ravels Klavierwerk ist aufgrund seiner Weite, Tiefe und Schwierigkeit eine der Höhepunkte der Literatur dieses Instrumentes.

Franziska Classen, Orgel & Felicitas Stephan, Violoncello
Klavierabend mit Cinzia Bartoli, Rom