Bretonische Lieder & Bilder aus der Bretagne
Felicitas Stephan (Violoncello) und Heribert Koch (Klavier)
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Freundeskreis Louviers und dem Kulturverein Westfalen e.V.
Eine reizvolle Mischung von Kompositionen aus der Zeit des Impressionismus, die Bilder von Monet, Renoir und Cézanne vor dem inneren Auge entstehen lassen, werden zu hören sein: Felicitas Stephan und Heribert Koch haben einen Kammermusikabend mit den bretonischen Liedern von Charles Koechlin, der Sonate von César Franck, mit Werken von Boulanger, Ysaÿe und Massenet für das Publikum in Unna zusammengestellt. Auch eine westfälische Komposition von Frederick Delius findet man im Programm.
Das Hauptwerk des Programms ist die Sonate von César Franck in der Fassung für Violoncello und Klavier. Francks „Sonate“ gehört zu den hochgeschätzten französischen Werken der Kammermusikliteratur, sowie die bretonischen Lieder von Charles Koechlin.
Felicitas Stephan, Violoncello
Die international tätige Cellistin Felicitas Stephan ist seit der Gründung 2004 die künstlerische Leiterin des weltweit größten Cellofestivals „Celloherbst am Hellweg“. Die vielseitige Diskographie von Felicitas Stephan beinhaltet etliche Ersteinspielungen, die immer wieder im Rundfunk gesendet werden. Ihr Studium bei Carl-Gustav Settelmeier schloss sie in Dortmund mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Meisterkurse u. a. bei Prof. Sebastian Baer, Prof. Maria Kliegel und William Pleeth ergänzten ihre Ausbildung.
Konzertreisen mit unterschiedlichen Ensembles führten sie durch ganz Europa.
www.felicitas-stephan.de
Heribert Koch, Klavier
Der deutsch-französische Pianist Heribert Koch erhielt seine Ausbildung zunächst an den Musikhochschulen Köln und Karlsruhe. Der Pianist setzt sich neben der Pflege des Standardrepertoires immer wieder für seltener gespielte Werke ein. Die Jubilare 2010/11, Schumann, Chopin, Liszt präsentierte er u. a. in Paris, London, Ljubljana, Novi Sad, Prag und Sankt Petersburg. Koch ist Professor für Klavier an der Musikhochschule Münster.
Bilder
Im Rahmen des Konzertes werden ausgewählte Bilder des Malers Wolfgang Buhre mit dem Titel „Bretagne – Dialog zwischen Himmel und Meer“ auf Hof Bellevue zu sehen sein.


