Peter Hudler, Violoncello & Julia Rinderle, Klavier – CELLOHERBST 2024 –
Komponistinnen: Schumann - Boulanger- Strohl
SPOTLIGHT KOMPONISTINNEN
Ein Kammermusikabend im Zeichen von Komponistinnen, von denen viele die europäische Kulturgeschichte mitprägten und trotz ihrer Leistungen in der Musikszene und der Gesellschaft aus dem Kanon ausgesondert wurden und/oder durch ihre Lebensumstände am Komponieren gehindert wurden.
Nadia Boulanger war die „Kompositionslehrerin des 20. Jahrhunderts“. Zu ihren Schülern zählten Aaron Copland, Philip Glass, Astor Piazzolla, Leonard Bernstein und zahllose andere. Ihre kurzen „Trois Pièces“ für Cello und Klavier, die 1914 im Druck erschienen, stehen dem Impressionismus nahe und wechseln zwischen zarter Melancholie und Pariser Überschwang.
Seit den 1960er Jahren werden die Kompositionen von Clara Schumann wiederentdeckt. Dazu gehören auch die drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22, die sie 1853 für den jungen Joseph Joachim schrieb und die heute zu ihren beliebtesten Kammermusikwerken zählen.
Quasi über Nacht wurde sie zu einer internationalen Berühmtheit: Lili Boulanger, Nadias jüngere Schwester, gewann 1913 den Wettbewerb um den Prix de Rome in der Kategorie Komposition. Lebenslang schwer krank, starb sie schon früh mit 24 Jahren, hinterließ aber eine erstaunliche Zahl an Kompositionen, darunter kurz vor ihrem Tod ihr einziges Stück für Cello und Klavier „D’un soir triste“. Das Manuskript blieb unvollständig, wurde nie veröffentlicht und wurde hier mithilfe der Klaviertriofassung und der Orchesterversion behutsam ergänzt. Ein neuer Beitrag zum Cello/Klavier-Repertoire!
Sie wurde von Camille Saint-Saëns, Vincent d’Indy und Gabriel Fauré gefeiert und Pablo Casals spielte ihre Musik: Rita Strohl. Ihr Rückzug aus der Pariser Gesellschaft, um das mystisch-symbolistische Theater „La Grange“ zu gründen, hatte zur Folge, dass die meisten ihrer Werke nie veröffentlicht oder aufgezeichnet wurden. So auch die Sonate Dramatique „Titus et Bérénice“ für Violoncello und Klavier, eine große spätromantische Sonate, die zugleich eine dramatische Geschichte erzählt, die tragische Liebesgeschichte von Titus und Berenike.